SHRIMP Learning Analytics – Die Reise geht weiter

Das am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig  entwickelte eLearning Projekt SHRIMP hat eine weitere Förderung erhalten, die eine neue Projektphase ermöglichen wird. In dieser dritten Phase sollen "Learning Analytics" eingesetzt werden, um die Lernsituation im Einführungsmodul "Literature and Culture I" weiter zu verbessern. Unter Learning Analytics versteht man die (automatische) Auswertung von Metadaten, die dazu dienen kann, die Oberfläche der Plattform zu personalisieren, Studierende und Lehrende automatisch zu coachen, und die Lernprozesse der Nutzerinnen und Nutzer besser zu verstehen.

SHRIMP wurde im Jahr 2015 im Rahmen einer LaborUniversität-Förderung der Universität Leipzig ins Leben gerufen. In seiner ersten Projektphase wurden die Lerninhalte des Einführungsseminars digitalisiert, in kleine Einheiten aufgeteilt, die wiederum mit kommentierten Links verbunden wurden. Zusätzlich wurde die Lese- und Lernplattform mit grundlegenden Social-Media-Fähigkeiten ausgestattet. So entstand der erste in der geisteswissenschaftlichen Lehre eingesetzte "Social Hypertext". In einer zweiten Förderphase, diesmal mit Mitteln aus dem Programm "Lehrpraxis im Transfer", wurde das didaktische Konzept der Plattform und ihrer Verwendung in der Lehre in Kooperation mit der Professur für amerikanische Literatur, Prof. Katja Kanzler, an der TU Dresden weiter verfeinert. In dieser Projektphase wurden auch neue Gamification-Strategien erprobt und eingeführt, unter anderem die Auszeichnung von erfolgreichen Nutzerinnen und Nutzern mit Abzeichen ("Badges"). In der nun beginnenden, dritten Förderphase werden wieder die Interaktionen der Studierenden mit der Plattform im Mittelpunkt stehen, diesmal aber mit einem besonderen Fokus darauf, die zugrundeliegenden Lese- und Lernprozesse anhand von Metadaten, die durch die Nutzung des Portals gesammelt werden, besser zu verstehen. Diese Projektphase wird durch eine Förderung des AK E-Learning des Bildungsportals Sachsen ermöglicht.

Mehr Informationen zu SHRIMP finden sich im Internet unter www.shrimpp.de, bzw. bei Facebook.

Zu neuen Ufern...

Access Attributes: