Projekt

project.png

SHRIMP ist ein langfristig angelegtes Projekt zur Nutzung von Social Hypertext in der geisteswissenschaftlichen Lehre. In einzelnen, aufeinander aufbauenden Projektphasen verfolgt SHRIMP das Ziel, ein neues Lehrmedium in den textbasierten Geisteswissenschaften einzuführen.

Aktuelle Projektphase SHRIMP_PODS (2021-2024)

In der aktuellen Projektphase von SHRIMP verfolgen wir die Entwicklung von SHRIMP_PODS, einer E-Learning-Plattform in welcher geisteswissenschaftliche Lesetechniken im digitalen Rahmen realisiert werden und kollaboratives, also soziales Lernen ermöglicht wird. Lehrende sollen thematische oder veranstaltungsbezogene Textsammlungen – als sogenannte PODS - anlegen können, deren Dateien mit einer Interaktionsebene versehen werden. Diese Ebene ermöglicht es den Lehrenden konkrete Passagen miteinander in Bezug zu setzen, Arbeitsaufträge und Lesefragen zu hinterlegen, Lernpfade anzulegen und Diskussionen anzuregen. Studierende können sowohl private Annotationen anlegen um sich Texte eigenständig zu erschließen, als auch (POD-öffentliche) Kommentare, Fragen und Reaktionen hinzufügen, um sich mit anderen Studierenden über Texte und Textpassagen auszutauschen. Die Projektphase zu SHRIMP_PODS wird durch das BMBF gefördert; die Plattform SHRIMP_PODS soll sowohl als Teil der “Nationalen Bildungsplattform” als auch eigenständig zugänglich sein.

Vorherige Projektphasen von SHRIMP (2015-2020)

Die Entwicklungsphase des SHRIMP-Projekts begann mit dem Sommersemester 2015. In der Pilotphase im Wintersemester 2015/16 wurde das Medium zum ersten Mal praktisch eingesetzt und umfassend evaluiert. Zum Ende dieser Pilotphase haben wir eine Dokumentation erarbeitet, in der die konzeptuellen Grundlagen aufgearbeitet und erste Ergebnisse aus dem praktischen Einsatz festgehalten wurden. Die Dokumentation bildete die Grundlage für die darauffolgenden Projektphasen. In dieser ersten Phase wurde SHRIMP im Rahmen der Leipziger LaborUniversität gefördert.

Im Sommersemester 2016 wurde das Medium im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der TU Dresden eingesetzt und weiterentwickelt. Mittelfristig ist an beiden Standorten eine Verstetigung von SHRIMP im jeweiligen Lehrkontext geplant. Diese zweite Projektphase, die im Rahmen von Lehrpraxis im Transfer gefördert wurde, hatte unter anderem das Ziel, die didaktische Nutzung des Mediums zu verfeinern und seine grundsätzliche Transferierbarkeit in andere Lehrkontexte zu zeigen.

In den Semestern Winter 2017/18 und Sommer bis Winter 2018 wurde SHRIMP im Verbundprojekt 2: Advance Learning and Examination Spaces - ALExS.sax im Rahmen der SMWK-geförderten Initiative Bildungsportal Sachsen weiterentwickelt. Ziel der dritten Projektphase war es, innerhalb der Plattform Learning Analytics und Gamification-Ansätze zu implementieren bzw. zu verfeinern.

Die vierte Projektphase, von 2019 bis 2020, beschäftigte sich mit Machine Learning, der Automatisierung von Learning Analytics, und den Interaktionsmustern der Studierenden auf der Plattform. Auch diese Phase war Teil des Verbundprojekts. Sowohl die dritte als auch die vierte Projektphase wurden durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.

Langfristiges Ziel von SHRIMP ist es, ein Lehrmedium zu entwickeln, das in einer großen Breite von Fachbereichen einsetzbar ist, um konkrete Lehrangebote digital zu ergänzen. Neuigkeiten zum Projektverlauf posten wir in unserem Blog unter dem Tag #SHRIMP.